Sternwartenfest des Astronomie-Vereins Heidenheim am 12.09.2015

Text: Dr. Reinhard  Pieper
Fotos: Klaus Gründel, Dr. Reinhard Pieper
 

Weil die Einweihungsfeier des H-Alpha Filters im Oktober letzten Jahres ein voller Erfolg war, kam die Idee auf, diesen Filter im Rahmen eines Sternwartenrfestes erneut zu präsentieren. Dieser Filter ermöglicht es, die Sonne in besonders eindrucksvoller Weise  mit Globulen,  Filamenten, Protuberanzen etc. zu zeigen. Zum Glück zeigte sich die Sonne am geplanten Termin in voller Pracht. Für das Publikum  des Vereins wurde  der Platz um die Sternwarte zuvor von einigen Mitgliedern des Vereins hergerichtet und mit Zeltdächern sowie Sitzgelegenheiten ausgestattet.

Natürlich wurde auch für das leibliche Wohl der Gäste gesorgt. Dazu fanden sich zahlreiche Hände. Die Hauptsache war jedoch die Beobachtung der Sonne in der Sternwarte. Es fanden sich zahlreiche Besucher ein, sogar auch Familien mit kleineren Kindern. Der Andrang war zeitweilig so groß, dass ein wenig Wartezeit nötig wurde. Schließlich ist der Raum in der Kuppel beengt und jeweils nur eine Person kann an das Fernrohr. Verkürzt wurde die Wartezeit jedoch durch Informationen und Erläuterungen der zahlreichen Fotos  im Vorraum durch Mitglieder des Vereins.

Neben Kuchen und Getränken gab es auch etwas Deftiges vom Grill.

Es wurde jedoch nicht nur getrunken und gegessen. Es fand auch mancher  Austauch von Tipps, Hinweisen und Erfahrungen statt, wie das untere Foto zeigt.

So konnte man nicht nur seinen geistigen Horizont erweitern, sonden einfach auch einen schönen Samstagnachmittag in geselliger Runde im Spätsommer genießen.