Einweihungsfeier des H-Alpha Filters am 18.10.2014

Text: Dr. Reinhard  Pieper
Fotos: Heinz  Erhard

Nachdem die Einweihungsfeier des H-Alpha Filters wegen schlechten Wetters um eine Woche verschoben werden mußte, fand sie bei überwiegendem Sonnenschein am 18. 10. 2014 statt. Sonnenschein war wichtig, schließlich sollte das neue Filter auch dem Publikum vorgestellt und Filamente, Protuberanzen etc. gezeigt werden, was auch tatsächlich gelang. Zuvor wurde von einigen Mitgliedern der Platz um die Sternwarte hergerichtet und mit Zeltdächern sowie Sitzgelegenheiten ausgestattet.


 

Zu Beginn der Feier ergriff der Vorsitzende des Astronomievereins, Willi Hüll,  das Wort und bedankte sich zunächst bei den Spendern, ohne die diese kostspielige Anschaffung nicht möglich gewesen wäre. Die Worte wurden mit kräftigem Applaus der inzwischen zahlreichen Besucher und Vereinsmitglieder bedacht.

Eingehend erklärte er die Funktionsweise und den Zweck des H-Alpha Filters in pädagogisch geschickter, anschaulicher Weise, so dass auch Laien seinen Ausführungen folgen konnten.

Der delegierte Vertreter der Stadt Heidenheim, Swen Profendiener, richtete Grußworte an die Vereinsmitglieder und hob die besondere Bedeutung der Sternwarte für das Kulturleben der Stadt  hevor.

Neben der Hauptsache des großen Zeiss-Refraktors mit dem H-Alpha Filter gab es noch weiteres zu bestaunen: Ein Vereinsmitglied des befreundeten Astronomievereins aus Aalen zeigte mit einem hochauflösenden Gitterspektrometer die Fraunhoferschen Linien im Sonnenspektrum, in dem besonders deutlich die H-Alpha Linie sichtbar war.

Ein Vereinsmitglied brachte sein eigenes kleineres Teleskop mit einem Sonnenschutzfilter mit, welches das gesamte sichtbare Licht der Sonne in stark abgeschwächer Form durchläßt. Sonnenflecken waren so besonders gut zu beobachten.

Die Sonne konnte also auf verschiedene Weise beobachtet werden: mit dem H-Alpha Filter die Vorgänge in der Chromosphäre und mit dem Sonnenschutzfilter  Erscheinungen in der darunter liegenden Photosphäre.

Für des leibliche Wohl der Besucher wurde mit einem Grill, mit zahlreichen Kuchen und Getränken gesorgt. Das aufgestellte Glücksrad fand regen Zuspruch, schließlich lockten zahlreiche kleine Gewinne mit Bezug zur Astronomie. Mit einem kleinen Quiz konnte man sein astronomisches Wissen testen.

Die von den Besuchern gezeigten Reaktionen ließen ein reges Interesse an Fragen der Astronomie erkennen und darauf hoffen, dass auch die anderen Aktivitäten des Vereins wie Vorträge, öffentliche Beobachtungen etc. großen Zuspruch erfahren.